Dičji kino u osnovnoj školi Cindrof/ Kinderkinowelten an der VS Siegendorf

Kao i u zadnji ljeti su dica 3. i 4. razredov i ovo ljeto opet gledali filme koji su dobili internacijonalne nagrade. Težišće leži na obdjelovanju filmov prije gledanja i po gledanju. Zbog Corona pandemije je bila ovo ljeto i refleksija na digitalni način. Dica poznaju zoom konferencije od faze domaćega podučavanja. Cilj je bio da se dica razgovaraju o filmu, da o njemu premišljavaju i da reflektiraju sadržaje.

Tako se  dica ne nauču samo ča se povida u filmu nego i kako se to predstavlja. Tako dica već reflektiraju o mediju film. Dica su bila oduševljena.

Kinovorführungen im Klassenzimmer gab es wie in den Jahren zuvor auch heuer wieder an der Volksschule Siegendorf. Den Kindern der 3. und 4.Klassen wurden die international preisgekrönten Filme „die drei Posträuber“, „Leon und die magischen Worte“, „Hilfe, ich bin ein Junge“ , „Paulas Geheimnis“ und "The Liverpool Goalie oder: Wie man die Schulzeit überlebt!" über ihre elektronischen Tafeln präsentiert. Den Kern dieses Projektes bildet die intensive Auseinandersetzung mit dem Film in Form einer Nachbesprechung der Filme. Bedingt durch die COVID-19-Maßnahmen musste die Nachbereitung dieses Jahr auch digital stattfinden. Die Kinder kennen Zoom-Konferenzen bereits aus der Zeit des Distance learnings. Wichtige Aspekte, zum Beispiel wie der Film gemacht worden ist, welche Kameraperspektiven eingesetzt wurden und warum, werden in der Nachbesprechung mit den Kindern erarbeitet. So lernen die Schülerinnen und Schüler, dass es beim Film nicht nur darum geht, was erzählt wird, sondern auch wie erzählt wird. Sich gemeinsam über den Film auszutauschen, miteinander über Film zu reden und nachzudenken führt zu einer reflektierenden Auseinandersetzung mit dem Medium Film.

Alle Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.