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Österreichischer Vorlesetag 2021

„Lesen bildet und Vorlesen verbindet.“ – Eine Aktion an der VS Siegendorf

LESEN BILDET.

Gut lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben. Und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Kinder lernen durch Nachahmung. Es ist erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten pro Tag vorgelesen wird, leidenschaftliche Leserinnen und Leser werden.

VORLESEN VERBINDET.

Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln.

GEMEINSAM SIND WIR WENIGER ALLEIN.

An der VS Siegendorf nahmen die Kinder aller Klassen am Österreichischen Vorlesetag 2021 teil.

Die 1. und 2. Klassen der VS Siegendorf konnten gleich mehrere Male vorlesen und zuhören. Es wurden Videos beim Vorlesen zu Hause erstellt. In der Schule wurde Kindern anderer Klassen vorgelesen – natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern eine Geschichte in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Burgenlandkroatisch vorgelesen.

Den Kindern der 3.Klassen wurde via Zoom von einem Elternteil ein fremdsprachiges Märchen vorgelesen, unter anderem ein schwedisches, türkisches und burgenlandkroatisches. So konnten alle Kinder der 3.Klassen  Märchen in verschiedenen Sprachen hören. Das Team der VS Siegendorf und die Kinder freuten sich außerdem darüber, dass der ehemalige Volksschuldirektor von Trausdorf,  Manfred Vlasits, die Geschichte von „Pünktchen und Anton“ über Zoom vorgelesen hat.

Die Kinder der vierten Klassen suchten zum Vorlesetag im Internet Sagen aus dem Burgenland. Diese wurden dann im Klassenverband laut vorgelesen. Da wurde es schon manchmal gruselig bei den durchaus blutrünstigen Sagen.

Das Motto der gesamten Schule an diesem Tag lautete: lesen, lesen, lesen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Wir hoffen, dass mit der Teilnahme an dieser Aktion auch zu Hause das Lesen und Vorlesen wieder attraktiver wird und bedanken uns bei allen Eltern, die uns am Vorlesetag unterstützt haben.

 

„Čitanje nas obrazuje – čitanje za drugoga nas povezuje.“ Aktivitet na osnovnoj školi Cindrof

Čitanje obrazuje

Sposobnost dobroga čitanja omogućuje dici bolji pristup obrazovanju i tim boljem životu. A čitati za drugoga je za to prvi korak. Dica se uču ako imaju predkip da moru ona to isto činiti, ona se uču oponašanjme. Dica kojoj negdo svaki dan oko 15 minut čita kasnije strastveno rado čitaju.

Čitati za drugoga povezuje

Čitanje za drugoga znači isto i to da ljudi prebavu skupa vrime, da jedan durgomu dojde u susret i da drugomu kažu pažnju.

Ako smo zajedno nismo toliko sami.

Na osnovnoj školi Cindrof su dica svih razredov aktivno sudjelivala prilikom austrijanskoga dana čitanja za drugoga.

Prvi i drugi razredi su imali već mogućnosti hasnovati ovu ponudu. Doma su sastavili video o čitanju za drugoga. U školi su dica imala mogućnost da – slijedeći higijenskim propisom – čitaju za drugu dicu. Zvana toga su školari/-ce slušali/le čitanje jedne priče na tri jeziki – na nimškom, gradišćanskohrvatskom i engleskom.

Dici 3. razredov je jedna osoba roditeljev čitala povidajku preko Zoom mriže na švedskom, turskom, i gradišćanskohrvatskom. Tako su dica 3. Razredov mogla slušati povidajke na različni jeziki. Učiteljstvo i dica škole su se veselilal, da je bivši direktor osnovne škole Trajštof Manfred Vlasits čitao priču „Pünktchen i Anton“.

Dica 4. razredov su prilikom ovoga dana u internetu iskala bajke iz Gradišća koje su u razredu čitala za drugu dicu. Ove bajke su dijelom bile po sadržaju i strašne.

Škola si je postavila geslo: čitati, čitati, čitati. Sva dica su bila oduševljena!

Ufamo se da će ova akcija dicu potaknuti i na to da budu doma radje čitala sama i za druge. Zahvaljujemo se svim roditeljem koji su ovu akciju podupirali.