Europäischer Tag der Sprachen - Evropski dan jezikov

Am 26.09.2022 fand der Europäische Tag der Sprachen statt. Aus diesem Anlass beteiligen sich jedes Jahr Millionen von Menschen an Veranstaltungen zur Förderung der Sprachenvielfalt und der Fähigkeit, andere Sprachen zu sprechen.

Die Volksschule Siegendorf hat dieses Jahr ebenfalls daran teilgenommen und für alle SchülerInnen einen besonderen Tag veranstaltet. Es gab verschiedene Stationen in der Schule mit dem Ziel Mehrsprachigkeit zu begünstigen und interkulturelles Verständnis zu unterstützen. Außerdem erlebten die SchülerInnen eine Lesung aus dem Kinderbuch „Torten aus Worten“ von Ana Schoretits im Kulturzentrum Siegendorf.

Es ist wichtig auf sprachliche und kulturelle Vielfalt aufmerksam zu machen, die aufrechterhalten und gefördert werden muss. Mit diesem besonderen Tag wollte die Volksschule Siegendorf ihren Beitrag dazu leisten, der den SchülerInnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.

26. septembra se svečevao Evropski dan jezikov. Zbog toga milijun ljudi svako ljeto sudjeluje pri različni priredbi za potpomaganje jezične raznovrsti i za sposobnost govoriti druge jezike.

Osnovna škola Cindrof je i ljetos diozela i priredila poseban dan za sve školare i školarice. Ponudile su se različne štacije sa ciljem potpomoći većjezičnost i interkulturno razumivanje.

Osim toga su dica doživila čitanje iz knjige „Turta od riči“ od Ane Schoretitse u kulturnom centru Cindrofa. Važno je, opozoriti na jezičnu i kulturnu raznovrsnost, ka se mora održati i potpomagati. Ovim posebnim danom je i OŠ Cindrof doprinosila. Ufamo se da ćedu se dica još dugo na ov doživljaj spominjati.