Kinderhymne Hand in Hand

2018 war das Geburtstagsjahr unserer Republik!

Zu diesem Anlass wollten die Kinder der Volksschule Siegendorf gemeinsam mit dem Kulturpartner KINDERSPIEL etwas völlig neues umsetzen. Sie schrieben eine eigene Bundeshymne für Kinder, mit

Themen, die sie mit ihrem Heimatland verbinden und die ihnen wichtig sind.

Warum sind sie stolz darauf in Österreicher zu leben, welche Werte sind ihnen wichtig und wie soll die neue Hymne klingen?

Gemeinsam mit dem Autor und Komponisten Stefan Terdy sprachen die SchülerInnen über mögliche Stilrichtungen und erfanden Textstellen.

Das Ergebnis war eine neue österreichische Kinderbundeshymne, die professionell produziert wurde.

Auf der Homepage des Kulturpartners www.kinderspiel.co.at wurde außerdem eine eigene Projektseite gestaltet.

Das fertige Lied studierten alle 155 SchülerInnen der Volksschule Siegendorf ein und präsentierten dieses im Rahmen des Schulschlussfestes.

Ein Chor mit Kindern der 3. und 4. Klassen hatte die Ehre beim Festakt die Kinderhymne zu singen.

Auch die SchülerInnen der NMS Siegendorf beteiligten sich mit großer Freude am Projekt „100 Jahre Republik“. Sie bereiteten kurze Präsentationen zu diesem Thema vor. Den Kindern der 3. und 4. Klassen der VS Siegendorf wurden diese Kurzvorträge dann dargeboten.  So erfolgte ein weiterer Einblick in das Thema „100 Jahre Republik“ von SchülerInnen zu SchülerInnen.