Projekttage Burg Lockenhaus

Mit den Projekttagen in Lockenhaus starteten die vierten Klassen ihr letztes Schuljahr in der Volksschule. Nach der Abfahrt am 11.09. von Siegendorf erwartete die 39 Kinder mit ihren LehrerInnen ein umfangreiches und gut abgestimmtes Programm. Nach der ersten Besichtigung der Burg Lockenhaus starteten die Kinder mit einer Waldführung und interessanten Spielen im und um den Wald nahe der Burg. Nach dem Abendessen wurde gemeinsam beim Lagerfeuer gesungen und gelacht. Das Knappentraining stand am zweiten Tag am Programm. Dabei durften die Kinder verschiedene Waffen aus der Ritterzeit testen (Speerwurf, Bogenschießen, Axtwurf, Rammbock, Katapult, etc.) und die Ausrüstung eines Ritters anprobieren. Am Nachmittag erfuhren sie viel Wissenswertes bei einer Führung durch die Burg. Anschließend fand ein spannendes Quiz rund um die Fledermaus im hauseigenen Museum statt. Das Abendessen erfolgte im Rittersaal. Bei diesem Landknechtsmahl wurde wie zu Ritterzeiten mit den Fingern gegessen. Am letzten Tag erfreuten sich die Kinder einer Greifvogelschau mit Uhu Hugo und einem Wanderfalken, der als schnellster Vogel im Sturzflug Geschwindigkeiten über 300km/h erreicht.

Mit guter Laune und vielen Eindrücken kamen alle Schülerinnen und Schüler wieder gut in Siegendorf an.