Blühende Straßen – Cvijeće na cesti

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche haben die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Siegendorf einen Straßenabschnitt vor der Schule mit Straßenmalfarben gestaltet. Statt grauem Beton und Asphalt schmückten bunte Malereien die Straßenflächen. Mit dieser Aktion soll auf eine Verkehrsberuhigung, den Klimaschutz und den Umstieg auf Alternativen zum Auto hingewiesen werden. Außerdem sammeln die Kinder in einem Zeitraum von zwei Wochen ‚Klimameilen‘. Für jeden Schulweg, der klimafreundlich zurückgelegt wird, gibt es einen Punkt. Das Nutzen der Elternhaltestelle soll wieder vermehrt aufgenommen werden, um unter anderem eine Verkehrsberuhigung vor der Schule zu erreichen.

Wir bedanken uns bei der Mobilitätszentrale Burgenland, der Marktgemeinde Siegendorf und allen Eltern für die besonders gute Zusammenarbeit!

U okviru europskoga tajedna mobiliteta su dica osnovne škole Cindrofa oblikovala jedan dio ceste pred školom različnimi farbami. Na mjesto suroga asfalta su ceste bile polipšane šarimi slikami. Cilj ove akcije je, da se ljudi opomenu na proces minjanja i potribnoga branjenja klime, da se smiri promet i da dica pokažu druge mogućnosti gibanja prez auta. Izvan toga moru dica nabrati milje za klimu. Svaki školski put, ki podupira pozitivnu klimu, je nagradjen jednim bodom. Dica i roditelji neka i hasnuju stanicu za roditelje pri kupališću. Zahvalimo se mobilitetnoj centrali Gradišća, općini Cindrofa i svim roditeljem za dobru suradnju!