Besuch im jüdischen Museum - židovski muzej

Die 4. Klassen der VS Siegendorf besuchten am 23.11.2023 im Anschluss an das Konzert des Jugendsinfonieorchesters im Haydnsaal das Österreichische Jüdische Museum. Die SchülerInnen wurden auf die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Eisenstadt aufmerksam, deren BewohnerInnen 1938 durch die nationalsozialistische Politik ihre Heimat gezwungenermaßen verlassen mussten. Das erzeugte Betroffenheit und ist sicher ein Anstoß, um im Unterricht den Umgang mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen zu thematisieren.
Darüber hinaus beeindruckten die ehemalige Privatsynagoge sowie die Ausstellungsobjekte, die uns die Gestaltung der Feste gläubiger Juden ein Stück näherbrachten.

Dica svih četvrtih razredov su 23. novembra po koncertu mladinskoga simfonijskoga orkestra išla u židovski muzej u Željeznu. Školarice i školari su puno čuli o sudbini Židovov ki su 1938. ljeta zbog nacionalsocijalističke politike morali ostaviti domovinu. Pohodili su osim toga i susjedsku privatnu sinagogu i vidili posebne kusiće ki su dio svečevanja židovskih svetkov.