Besuch des Landhauses und Haydnhauses in Eisenstadt

Am 9. April besuchten die 4. Klassen der VS Siegendorf das Landhaus in Eisenstadt. Im Sitzungssaal des Landhauses konnten die Kinder eine Landtagssitzung nachahmen. Frau Landtagspräsidentin Verena Dunst  zeigte den Schülern in spielerischer Weise die Arbeit der Abgeordneten. Nach einer Stärkung ging es weiter ins Haydnhaus. In historischen Kostümen wurden die Kinder durch das Wohnhaus Haydns geführt. Dabei erfuhren sie viel Interessantes über Joseph Haydns Leben undWirken. In der Bastelwerkstätte konnten die Kinder ein kleines Klavier aus Karton gestalten. Das war ein lehrreicher Schultag für alle Schüler.

Posjet zemaljskomu saboru i Haydn – muzeumu u Željeznu

9. aprila su bili 4. razredi OŠ Cindrofa u Željeznu. Poiskali su zgradu zemaljske  vlade. Vidili su dvoranu za sjednice Gradišćanskoga zemaljskoga sabora. Ovde su dica mogla činiti, kot da bi dio zela kod jedne sjednice zemaljskoga sabora. Predsjednica zemaljskoga sabora Verena Dunst je pokazala školarom na igrajuć način djelo poslanikov. Po dobroj južini je išlo dalje u Haydn-muzeum. U historični kostimi su dica imala peljanje kroz stan komponista Haydna. Pritom su čula čuda interesantnoga o žitku i djelovanju Jožefa Haydna. Na koncu je napravilo svako dite jedan mali klavir iz kartona.Ovo je bio jedan jako poučan školski dan za sve školare.