Lernraum Natur - Prostor učnje u naturi

Mit dem Schuljahr 2019/20 startete die VS Siegendorf das Projekt „Lernraum Natur“. Das Ziel ist bewegter Unterricht in freier Natur unter Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder ein grundlegendes Verständnis für die Natur erlangen und die beheimatete biologische Vielfalt entdecken. Ein Schwerpunkt ist heuer die Kooperation mit dem Naturpark Leithagebirge – Neusiedlersee. Vom 23. – 26.9. fand daher der Unterricht für unsere Schülerinnen und Schüler im Naturpark statt. Jede Schulstufe verbrachte je einen Schultag in Purbach. Begleitet wurden wir von Naturpädagogen vom Verein Nanu (Naturpädagogik, Neugierde und Umweltbildung). Auf den Spuren der alten Römer ging es in den Naturpark. Auf dem Trockenrasen entdeckten die Kinder viele verschiedenartige Kleintiere und Pflanzen z. B.: Schnecken, Raupen, Grillen, Ameisenlöwen und sogar eine Schlangenhaut. Auch das Verkosten des Rotkleenektars war eine neue Erfahrung. Mit Begeisterung suchten die Kinder nach Insekten und Spinnen, um sie mit Behältern einzufangen. Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern wurden die Tiere benannt und nachher wieder freigelassen. Natürlich standen auch Bewegungs- und Wahrnehmungsspiele auf dem Programm. Zum Abschluss kreierten die Schülerinnen und Schüler aus Blumen, Blättern und  Pflanzen ein Bild, welches sie nach Hause mitnehmen durften. Der Ausblick auf den Neusiedlersee mit seinem Schilfgürtel war beeindruckend. Die 1. Klassen konnten sogar einen Regenbogen bewundern.

Sa školskim ljetom 2019. počela je OŠ Cindrof s pilotprojektom „Učimo se u naturi“. Cilj je, da se već podučava u slobodnoj naravi s težišćem gibanje i većjezičnost. Važno je nam učiteljicam i učiteljem, da dica dostignu temeljito razumivanje za naturu i da otkriju igrajuć raznovrsne domaće rasline i živine. Ljetošnje težišće je kooperacija s prirodnim parkom „Niuzaljsko jezero – Lajtansko brigovje“. Od 23. – 26.9. imala su dica podučavanje u ovom prirodnom parku. Svaki stepen je prebavio jedan školski dan u Porpuhu. Školarice i školari su pratili učiteljice i učitelji OŠ Cindrof i izobrazeni pedagogi društva „Nanu“ ( pedagogika o naturi, znatiželjnost i naobrazba za okolinu). Po slijedi starih Rimljanov smo koracali u prirodni park. Na sinokoši su otkrila dica čuda različnih raslin i mali živin n.p.: puže, gusinjke, cvrčke, skakavce, metulje još i kožu od kače. Novo iskustvo za školarice i školare je bilo kušanje nektara od črljene diteline. S velikim oduševljenjem su dica iskala i lovila s malimi tokići insekte i pauke. Pomoću knjig su mogla odrediti i imenovati ulovljene živine. Potom su je opet pustili u slobodu. Istotako su bile na programu igre za gibanje i za opaženje. Na kraju je svako dite kreiralo kip iz kitic, lišća i raslin, koga su mogli zeti domom. Pogled na Niuzajsko jezero je bio impozantan. 1. razredi su još i mogli viditi pasac. Za dicu i učiteljstvo je ovo bio vrlo poučan dan u prirodi.